Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Åby, 10.6.2021: MAGGIORE gewinnt nach bärenstarkem Auftritt in 1:13,6 über 2140 (Bänderstart)

11.06.2021 08:15:21

Unsere Schweden-Hoffnungsträgerin MAGGIORE hat gestern Donnerstagabend auf der Rennbahn Åby (Göteborg) mit Marc Elias einen Glanz-Auftritt hingelegt. Zweiter Saisonsieg, der 5. insgesamt bei 14 Starts - und mit 1:13,6 über 2140 Meter mit Bänderstart eine Spitzenzeit. In Schweden gibt es dieses Jahr bisher nur 2 vierjährige Stuten die über die Mitteldistanz aus den Bändern schneller waren (und dies sind beide keine Schwedinnen).

MAGGIORE steigert sich weiter! Spricht für sie und für das Quartier von Coni Lugauer. Was sie gestern zeigte war schon sehr stark. Nach mehreren Fehlstarts schaute Marc Elias nicht mehr darauf, seine an sich gute Startposition aus den Bändern auszunutzen. Er wollte einfach nur, dass MAGGIORE im Trab losmarschierte. Dies tat sie dann beim gültigen Start auch, wobei sie aus dem ersten Band die Langsamste war und im ersten Bogen auf die Spitze (erste 500 Meter in 1:11,7) doch einige Längen Rückstand hatte. War alles egal. Denn auf der letzten Gegenseite rückte Marc mit unserer Favoritin aus etwa 7./8. Position zu den beiden Führenden auf, zog durch den Schlussbogen mit ihnen gleich und liess MAGGIORE im Einlauf auf 3 Längen davonspazieren! Als sie vorne war, schaute sie sich "frech" nach Gegnerinnen um. Ausgepowert war sie definitiv nicht! "MAGGIORE hat uns super gefallen, sie war stark heute. Und sie verbessert sich immer weiter", freute sich Marc Elias nach dem Sieg.

 

Wir warteten gespannt auf die Zeit: 1:13,6 lief MAGGIORE über die 2140m und damit nur 3 Zehntel langsamer als bei ihrem Rekord über die gleiche Distanz (aber mit Autostart!). Die Verblüffung war gross, als Markus nachgeschlagen hatte, wie viele vierjährige Stuten in Schweden in diesem Jahr schon schneller waren über die Mitteldistanz mit Bänderstart: Nur gerade 2 Stück, beide nicht aus Schwedischer Zucht und somit im Stutenderby nicht startberechtigt. Nun gut, es ist ein weiter Weg bis dahin. Aber Trainer Coni hatte nach dem Sieg von Maggiore mit Sohnemann Marc per Whatsapp ein einziges Wort mit 7 Ausrufezeichen geschickt: Derby... Das wäre ja ein Ding, wenn wir nach zwei Jahren mit Derby-Hoffnungen in Deutschland (Jack im Vorlauf, Black Jack im Finale sogar 5.) auch in den Schwedischen Vorläufen mit dabei wären!

 

In den nächsten paar Wochen geht es für MAGGIORE jedenfalls auf höherer Ebene weiter als bisher (wobei das Rennen gestern schon mit lohnenden 75'000 SEK - rund 8100 Franken - für die Siegerin dotiert war). Zwei grosse Stuten-Rennen (mit Vorläufen und 1-2 Wochen später Finale) stehen auf dem Programm. Entweder über die Meile oder über 2600 Meter - der Entscheid, welches Ziel anvisiert wird, fällt in den nächsten Tagen. Wir sind super gespannt auf die kommenden Wochen und Monate!

 

Maggiore (Marc Elias) war in Göteborg überlegen und heimste über 8000 Franken ein.

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra