Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 10.10.19: Vessillo beim Debüt guter Zweiter, Elk sprintet auf Rang fünf (mit FOTOS)

10.10.2019 21:12:58

Vessillo zeigte heute weniger als eine Woche nach Ankunft bei Loris in Avenches als Zweiter im Prix des Elites (15'000 CHF) eine gute Leistung und holte sich das zweite Geld. Er war heute noch nicht auf 100%, konnte noch nicht sein ganzes Potential ausschöpfen. Aber Vessillo macht Freude und wir freuen uns jetzt schon auf die Zukunft mit ihm - umso mehr als wir auch bei der Ausrüstung noch etwas verbessern müssen für den nächsten Start. Elk hatte unterwegs wenig Glück in seinem Rennen, holte mit starkem Finish dann immerhin noch Rang fünf.

Heute kaufen, morgen laufen - ganz so extrem war's nicht. Aber Vessillo musste seit letztem Freitag die lange, anstrengende Reise verkraften, dann den Stallwechsel (andere Abläufe, anderes Futter, anderes Klima...) und heute nun also der erste Start in der Schweiz. Vorab: Vessillo ist ein Traum - brav im Umgang, macht keine Mätzchen beim Aufwärmen, vor dem Start, im Rennen, nach dem Rennen... Einfach ein toller Kerl. Und dass er schnell ist, wissen wir ja. Heute entwickelte sich das Rennen nicht wie erwartet. Wir dachten, es gebe Tempo - so sicherte sich Loris den Rücken des Favoriten und wartete. Doch zunächst wurde "gebummelt", jedenfalls im Verhältnis zu den Tempi, welche in dieser Kategorie sonst üblich sind. Vor der ersten Tribüne 1:18, zwischen durch 1:20. So wurde letztendlich der letzte Kilometer schnell gelaufen, und insbesondere der Einlauf. Das hat Vessillo noch nicht so ganz verstanden, zumal Loris ihn auch erst noch kennenlernen muss im Rennen. Hinter dem heute überlegenen Dal Cuore schnappte sich Vessillo vor dem 19-fachen Sieger Elattori den Ehrenplatz. Ohne echte Beschleunigung, aber mit einer soliden Leistung.

 

"Er braucht ein Rennen mit mehr Rhythmus, sagte mir sein Ex-Trainer", so Loris, "heute war er ganz sicher noch nicht bei 100%. Aber jetzt kenne ich ihn schon besser. Zum Fahren ist er wie ein Ferrari, ein Traum!"

 

Für Vessillo dürfte es nun am 20. Oktober im Prix d'Endurance weiter gehen, wo wir zusammen mit Rebus und Ulysse einen Grossangriff planen... Bis dahin haben wir auch das kleine Ausrüstungsproblem bei Vessillo im Griff. Etwas Kleines, aber mit nicht zu unterschätzender Wirkung. smile.

 

Gleich geht's los zum ersten Heat auf der kleinen Bahn (Fotos: Markus).

 

Auf geht's, Vessillo!

 

ohne Worte...

 

Ein Regenbogen, extra für die Schweizer Premiere von Vessillo!

 

Zweiter Heat auf der Rennbahn.

 

Da sieht man ja vor lauter Bäumen den Vessillo und den Loris fast nicht mehr...

 

Forza Vessillo - kurz vor dem Start.

 

Vessillo und Loris kommen als Zweite ins Ziel (Foto: Morgane Bürgin, horseracing.ch)

 

Eine Stunde später war Elk ebenfalls mit Loris an der Reihe. Trotz Startposition 4 - wir hatten es noch befürchtet - war Elk schon bald weit hinten anzutreffen. Anschliessend waren zweimal genau die Gegner vor ihm (die wir gerne als Lokomotive genutzt hätten) müde, so dass Elk aus hintersten Regionen seinen Schluss-Spurt lancieren musste. Dies tat er denn auch in beeindruckendem Tempo: Den grössten Teil der Zielgerade in 1:09 (zwischendurch einmal in 1:08) und am Ende immer noch zwischen 1:10 und 1:12. Doch von so weit hinten reichte es in einem unterwegs eher gemächlich gelaufenen Rennen eben nicht mehr weiter als auf Rang fünf. So ist das halt, wenn alle am Schluss noch Power haben. Aber wir sind zufrieden mit Elk, mehr lag heute nicht drin. Für Elk geht es voraussichtlich in einer Woche wieder in Avenches weiter.

 

Elk wartet darauf, für das Rennen bereitgemacht zu werden.

 

Hier kommt er - nachdem es kurz nochmal geregnet hat - in den Führring.

 

Loris hat zur Sicherheit das Regenvisier montiert.

 

Los geht's, Monsieur Elk!

 

 

 

 

Ein kleines Vessillo-Debüt-Filmchen folgt noch...

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra