Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches/Aby, 25.5.2022: IT'S DAY guter 2., INA mit Fehler 7. und MAGGIORE 6. (13,8 Bänderstart)

26.05.2022 12:03:58

Gestern hat IT'S DAY endlich zeigen können, was er drauf hat, ansatzweise jedenfalls. Loris hält viel von dem kleinen, noch babyhaften vierjährigen Fuchs. Gestern kämpfte er weit vor dem Rest um den Sieg, wurde schliesslich guter Zweiter. INA lag gut im Rennen, machte aber Ende Gegenseite einen Fehler, 7. Rang - sie hat nach einem Wachstumsschub noch Probleme mit den geänderten Hebelverhältnissen (wenn's schnell wird, sonst nicht). Und in Aby bei Göteborg lief MAGGIORE mit 40 Metern Starthandicap auf Rang 6, ihre 1:13,8 über 2180 Meter war die zweitschnellste Kilometerzeit.

Gestern Abend waren in Avenches unsere beiden Vierjährigen im Einsatz. Wir waren gespannt, die Rennen sahen gut aus.

 

 

Ina am Nachmittag in ihrer Boxe - noch nicht viel von Rennatmosphäre zu spüren...

 

Auch It's Day scheint sich zu fragen, was wohl der Tag noch so bringen möge.

 

Als Erste war INA an der Reihe. Sie startete sehr gut, Loris beharrte aber nicht darauf, an der Spitze zu bleiben. INA lag in der letzten Gegenseite an 4. Stelle, als sie leider vor dem Schlussbogen einen Fehler machte. Das Rennen war gelaufen für sie, als 7. verdiente sie noch 196 Franken Hafergeld.

 

Loris hat noch einige Arbeit vor sich mit ihr. Er sagt, dass sie zu stark gewachsen sei. Respektive durch das Wachstum stimmen die Hebelverhältnisse nicht mehr ganz. Sie schlägt sich immer wieder in die Knie (vorne), was dann eben zu Fehlern führt. Das war letztes Jahr noch kein Thema. Wir hoffen, zusammen mit dem Hufschmied eine Lösung zu finden. Denn Loris sagt unmissverständlich: Was in solchen Rennen verlangt wird, kann INA jederzeit. Und noch einige mehr... Sie hat den Motor für grosse Leistungen, jetzt muss das Chassis noch mitspielen.

 

Wann es für INA weiter geht, ist noch offen. Sie hat eine Nennung für den Pfingstsonntag in Avenches. Ob sie da wirklich läuft, entscheiden wir nächste Woche.

 

Ina nach ihrem Heat.

 

Sie ist ein Brummer, unsere Ina.

 

Auf dem Weg zur Bahn: Ina mit Loris und dem neuen, breiten/langen Sulky in Allegra-Farben.

 

Ein Bild für die Götter, nicht wahr?!

 

Ina und Loris wurden schliesslich 7. Die Galoppeinlage verhinderte ein besseres Resultat.

 

Ina nach dem Rennen.

 

Im letzten Rennen in Avenches hatten wir mit IT'S DAY einen hoffnungsvollen Starter. Die ersten beiden Auftritte in der Schweiz waren zum Vergessen: Einmal nicht in Vollbesitz der Kräfte (nicht annähernd, wie sich hinterher herausstellte) und einmal kurz nach dem Start im Galopp. Nun hofften wir nach der einen oder anderen Änderung bei der Ausrüstung auf eine gute Leistung. Und die zeigte IT'S DAY dann auch! Sehr gut gestartet machte Loris anschliessend keinen Druck auf ihn, um eben nicht noch einmal durch Galopp auszuscheiden. Ab dem Schlussbogen kam es zu einem einsamen Zweikampf um den Sieg, den IT'S gestern zwar noch nicht gewinnen konnte, aber die Leistung war echt gut. Die ganze Zielgerade lang zwischen 1:11 und 1:13 trabend lag er am Ende um Weile (mehr als 10 Längen) vor dem restlichen Feld. Darauf lässt sich aufbauen, Loris war sehr zufrieden. Vor allem weil er sagt, IT'S sei nach überstandener Krankheit bestimmt noch nicht wieder auf 100% gewesen. Und er hatte lange kein "richtiges" Rennen mehr (von A bis Z).

 

Für ihn könnte es nun am Pfingstsonntag in Avenches weiter gehen. Oder früher oder später in Frankreich.

 

It's Day beim sehr guten Heat...

 

...er gefiel Loris sehr gut, uns auch!

 

It's Day nach dem Heat.

 

It's und Loris im Führring.

 

Auf dem Weg zur Bahn.

 

Kurz vor 20 Uhr stand die Sonne schon tief - ein Albtraum für jeden Fotografen.

 

Der Zieleinlauf: It's Day verpasste den Sieg um nicht allzu viel.

 

Loris war sehr zufrieden mit It's Day. Für Loris war es als Fahrer schon der 8. zweite Platz im 2022.

 

 

Als die Rennen in Avenches vorbei waren, hatte MAGGIORE in Aby ihren zweiten Saison-Auftritt. Die Ausgangslage war schwierig, musste sie doch 40 Meter hinter den Malpferden starten. Sie lief mit Trainer Coni im Sulky ein gutes Rennen, kam am Ende aber nicht ganz an die vordersten Gegner heran. 1:13,8 über 2180 Meter (eben mit Bänderstart) ist gut (nur ein Gegner war gestern noch schneller), besser war sie mit Bänderstart über die Mitteldistanz erst einmal. Für Rang 6 gab es noch fast 600 Franken.

Wir hoffen, dass sie demnächst ein besseres Rennen (gerne mit Autostart und einer guten Nummer... smile) findet.

 

Maggiore (Nr 11) kam aussen noch gut auf, verpasste Rang vier und fünf relativ knapp.

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra