Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches/Jägersro, 25./24.8.2021: ENERGY-Sieg mit Etienne nach ZIGANO- und MAGGIORE-Pech (mit FILM)

25.08.2021 22:05:19

Die Woche hat mit einem Unfall von Loris denkbar schlecht begonnen (mit einem blauen Auge davon gekommen, zum Glück. Heute aber vorsichtshalber nicht im Sulky.). Es ging am Dienstag mit einer blassen Vorstellung von MAGGIORE im Vorlauf zu Schwedens Stutenderby weiter. Doch noch nicht genug. ZIGANO strauchelte in Avenches auf dem Weg zum sicheren Sieg im Einlauf - Galopp und out. Zum Glück stoppte ENERGY mit Etienne die Serie. Und wie! Vom letzten Platz düste unsere Inländer-Turbo-Lady an allen vorbei, ohne gefordert zu werden. Wahnsinn! 

Eigentlich wollte Loris nur einen Schützling auf die Weide bringen am Montag-Morgen. Doch leider erwischte er einen Schlag an den Kopf. Glück im Unglück, keine schlimmen Verletzungen. Das hätte ganz anders ausgehen können. Vorsichtshalber liess Loris die Rennen heute Mittwoch aus.

 

Gestern lief in Jägersro unsere MAGGIORE in einem Vorlauf zum Schwedischen Stutdenderby. Die ersten zwei jedes Vorlaufs qualifizierten sich für das Finale. Conni servierte ihr aus der zweiten Reihe einen idealen Rennverlauf, lag vor dem Schlussbogen in zweiter Spur unmittelbar hinter der Spitze. Dann sollte der Endspurt folgen, doch der kam nicht. MAGGIORE war sang- und klanglos geschlagen, ohne auch nur eine Sekunde eine Chance zu haben.

Da kann etwas nicht stimmen. Conni meinte dazu: "Puls war 19 Schläge über dem Normalbereich. Sie ist krank oder hat total die Form verloren. Hatte aus der Lage ein Riesen-Rennen erwischt." Sie wird gecheckt, inklusive Blutbild. Dann wissen wir mehr. Schade drum, da wäre einiges drin gelegen.

 

Heute Mittwoch waren in Avenches zwei Allegras am Start. Wir hatten als Ersatz für Loris einerseits Marcel für ZIGANO verpflichtet und für ENERGY Etienne.

 

Loris schaute heute vorsichtshalber nur zu (man sieht Spuren beim Auge; wurde genäht).

 

Etienne rückte als Ersatzfahrer von Energy nach.

 

Los ging es mit ZIGANO. Nachdem Etienne den Heat gemacht hatte, nahm Marcel im Sulky unseres Italo-Hengstes Platz. Sah alles hervorragend aus. Marcel hatte ein Traumrennen in zweiter Spur mit einem Gespann vor sich. In der Zielgerade waren die Weichen früh auf Sieg gestellt, alles schien angerichtet. Dann das schier Unfassbare: Zigano strauchelte (er hatte sich mit dem einen Vorderbein ans andere geschlagen und konnte nur knapp einen Sturz vermeiden - Film-Aufnahmen folgen), fiel notgedrungen aus dem Takt und vorbei war der schon fast sicher geglaubte Sieg. "Dieses Rennen hätten wir nie verloren, ich hatte ihn ja noch nicht einmal losgelassen", lautete der Kommentar von Marcel.

Haben wir in dieser Form in mehr als 20 Jahren Allegra-Geschichte noch nicht erlebt. Und wieder also hatte Zigano Pech (er war nach dem Rennen okay, das ist das Wichtigste). Aber ewig kann das mit dem Pech ja nicht so weiter gehen. Mal schauen, wann er wieder ein passendes Rennen hat. Nicht grad in den nächsten zwei Wochen jedenfalls.

 

Zigano beim Heat auf der kleinen (Trainings-)Bahn mit Etienne.

 

Was für ein toller Kerl dieser Zigano, nicht wahr?

 

Ganz hinten Zigano - so sieht das aus in Avenches: Vorbereitungsarbeiten für die Military-EM überall. Ob Morgentraining, Heat für die Rennen - alles egal, es wird gearbeitet...

 

Doch Zigano lässt sich heute nicht aus der Ruhe bringen. Den Pisten-Traktor kennt er ohnehin.

 

Zigano kommt mit Etienne nach vorne zum Führring...

 

...wo Marcel übernimmt.

 

Eine Runde vor Schluss mit Zigano in schönstem Trab ganz hinten.

 

Dann machte der Gegner vor ihm einen Fehler - zum Glück blieb Zigano im Trab.

 

An vierter Stelle ging es auf die Schlussrunde - wo dann der Strauchler alles zunichte machte. 

 

Zum Schluss lagen alle Hoffnungen auf ENERGY mit Etienne. Wir wussten natürlich, dass sie eine Top-Chance hatte, sofern sie im Trab bleiben würde. Loris hatte Etienne mit auf den Weg gegeben, er soll sich bis in den Einlauf aus allem raushalten. Sich erst im Einlauf für das Renngeschehen interessieren und ganz auf den Endspurt von Energy vertrauen.

Gesagt, getan. Etienne setzte die Orders punktgenau um und Energy spielte ihre Rolle perfekt. 

Als Etienne sie in der Zielgerade auf freie Bahn gebracht hatte, stürmte Energy los wie ein Düsenjet. Von Etienne nicht einmal aufgefordert, beschleunigte sie bis auf 1.07 (knapp 54 km/h) und gewann schliesslich noch leicht. Ein wichtiger Sieg für die Moral. Für Energy sowieso, aber auch für uns alle!

 

Für Energy war dies beim erst 43. Start der 11. Sieg. Und für uns der 21. in der Saison 2021. Bis zum 250. Allegra-Treffer fehlen noch 8.

 

Energy und Etienne im Führring.

 

...und auf dem Weg zur Bahn.

 

Eile mit Weile - Etienne liess Energy ganz ruhig am Schluss des Feldes traben.

 

An letzter Stelle ging es in die Schlussrunde - und dann auch in den Einlauf.

 

Mit einem tollen Endspurt stürmte Energy an allen vorbei...

 

...ohne dass Etienne sie überhaupt gefordert hätte.

 

Toll, wie Energy sich streckt - auf dem Bild von Ueli Wild perfekt zu sehen.

 

Hervorragende Fahrt von Etienne mit einer Top-Stute.

 

Energy kommt zum 11. Mal als Siegerin von der Bahn, erstmals mit Etienne.

 

 

Etienne hatte allen Grund zur Freude!

 

Die 5. Allegra-Siegerehrung mit Energy.

 

 

Die grosse Siegerin nach dem Rennen im Stallgang.

 

Zigano mit gelehmten Vorderbeinen in seiner Boxe - nach ersten Eindrücken alles gut bei ihm.

 

Immer kann Zigano ja nicht das Pech an den Hufen kleben... Hoffentlich!

 

 

 

Hier nun der SIEGES-Film:


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra