Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches/Meran, 6.6.2021: FIDDLE-Hitchcock-Sieg, CANDALEX-Listed-2. und NOON Critérium-3.! (updated)

06.06.2021 23:51:59

Der Wahnsinn, was unsere Pferde heute Sonntag in Avenches und Meran zeigten!! Wir sind einfach nur happy: Zuerst lief ALEX (Freddy Tett) in Meran auf Listed-Ebene in einem 22'000-Euro-Hürdenrennen als hervorragender 2. ins Ziel - dann erkämpfte sich FIDDLE (mit Loris) in Avenches einen Nasenloch-Sieg (FÉTICHE war leider beim Start schon im Galopp) und dann marschierte NOON (mit Marcel) im mit 20'000 Franken dotierten Critérium des 4ans auf Rang 3! Hammer!

 

Wir sind einfach nur glücklich - und hundemüde nach einem Wochenende mit so vielen intensiven Eindrücken!

 

Der Analyse-Artikel mit Fotos folgt am Montag... Danke schon mal allen, die geholfen haben Daumen zu drücken!

 

Et voilà:

 

Nach einem Hammer-Samstag folgte ein Hammer-Sonntag. Wir können es kaum glauben, danken all den Rennsport-Göttern, dass sie uns gnädig gesinnt sind und freuen uns riesig.

 

Los ging es gegen Abend in Meran. Unser Top-Jumper (Cand)ALEX bestritt sein erstes Rennen in seiner Temporär-Heimat im Südtirol, wo er den Sommer unter der Obhut von Jürg Langmeier verbringen wird. Und es war nicht irgendein Rennen, sondern eines auf Listed-Ebene mit insgesamt 22'000 Euro Preisgeld!

 

Die Vorbereitung war wegen Hufproblemen (im Nachhinein wohl der Hauptgrund dafür, dass in Dielsdorf gar nichts ging) alles andere als ideal. Aber Alex zeigte sich deutlich verbessert, Freddy Tett ging mit ihm sofort an die Spitze und liess es dort krachen. Alex sprang und galoppierte ganz anders also noch in Dielsdorf und musste schliesslich nur einem hochklassigen Gegner den Vortritt lassen (dem gemäss Jürg der 3500-Meter-Parcours besser liegt als Alex).

 

Wir sind stolz und glücklich, dass Alex seine Klasse diesmal zeigen konnte. Und wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden gemeinsamen Abenteuer. Falls alles klappt, soll Alex nun in drei Wochen in der Gran Corsa Siepi d'Italia (Gruppe I, 60'000 EUR) laufen. Wieder über Hürden also, aber diesmal auf dem 500 Meter längeren Parcours. Natürlich werden da noch ein paar Cracks mehr dabei sein. Aber Alex hat hoffentlich auch noch etwas Luft nach oben.

 

Alex vor dem Rennen - wie aus dem Ei gepellt...

 

Alex marschierte mit Freddy Tett von Anfang an an der Spitze.

 

In Hürdenrennen wird in Meran einiges von den Jumpern verlangt.

 

Das letzte Hindernis: Ein hochklassiger Gegner voraus, Alex souveräner Zweiter.

 

2. Platz auf Listed-Ebene! Starke Leistung beim ersten "echten" Rennen seit mehr als 5 Monaten.

 

Verdiente Dusche nach dem Rennen - well done Alex, Freddy, Jürg & Team!

 

 

...und nach dem Rennen sofort hungrig. So ist's gut!

 

 

Es folgten zwei Rennen in Avenches mit Allegra-Beteiligung, das erste sogar mit doppelter. Leider war der Spass mit FÉTICHE schon vorbei, bevor er begonnen hatte. Denn er startete mit Vincent Gonin im Galopp, war kurz wieder in der richtigen Gangart, bevor er sich endgültig aus dem Rennen galoppierte. Schade, er war gut drauf und hätte weit vorne mitmischen können.

 

Dafür lief es für FIDDLE mit Loris umso besser! Die beiden mussten wie Fétiche mit 25 Meter Starthandicap ins Rennen und lagen deshalb im hinteren Teil des Feldes, als Loris in der Gegenseite den Turbo zündete. In einem sehenswerten Rush (mit grösstenteils 1:08er-Tempo; rund 53 km/h) stürmte Fiddle mit an die Spitze, wo sich Etienne mit seiner Stute befand. In der Zielgerade hatten die beiden ein paar Längen Vorsprung, als Fiddle seine Begleiterin in den Griff bekam. Doch am Schluss wurde es noch seeeehr knapp, weil ein Riesen-Aussenseiter herangebraust kam und Fiddle alles abverlangte. Wir hatten alle gemeint, es hätte nicht gereicht - doch Fiddle hatte tatsächlich um ein Nasenloch gewonnen!  Schöner Erfolg, der zweite in der Schweiz. Dies für ein Pferd, dem in Schweden keine Zukunft auf der Rennbahn mehr zugetraut worden war. Chapeau Loris & Team!

 

Loris steigt ins Sulky von Fiddlesticks - zum Heat.

 

Fiddle mit Loris beim Heat vor beeindruckender Wolken-Kulisse.

 

Zurück vom Heat, alles bestens...

 

In der Zielgerade hatte Fiddle bald einmal die Spitze...

 

...musste aber am Ende noch kämpfen...

 

...was er bravourös tat!

 

Zum Glück ist Fiddle so lang... Nase vorn, aber Loris klar weiter hinten als André (der Züchter von Energy und Ina).

 

Loris und Markus freuen sich über den zweiten Fiddle-Treffer in der Schweiz.

 

Mit Fétiche (hier beim Heat auf der Trainingsbahn mit Loris) wollte es leider nicht klappen.

 

Fétiche verpatzte mit Vincent Gonin den Start komplett und wurde disqualifiziert.

 

 

Und am Schluss, zum Dessert gewissermassen, lief noch (HIGH) NOON im Critérium des 4ans. Im mit 20'000 Franken dotierten Klassiker für vierjährige Pferde aus Schweizer Zucht liefen die Besten des Jahrgangs. Und Noon zeigte mit Marcel im Sulky, dass er zu diesem Kreis gehört. Im ersten Bogen musste Marcel ihn aussen trabend zurücknehmen und im Mittelfeld platzieren. Geduldig wartete er bis weit in die Zielgerade hinein, als sich innen eine Lücke öffnete. Noon stiess durch und lief bis auf dreieinhalb Längen zum Top-Favoriten heran. Rang drei! Eine Top-Vorstellung. Und Marcel zeigte sich hinterher überzeugt, dass Noon sich noch weiter verbessern werde. Das ist genau die Meinung von Loris, der ihn behutsam aufgebaut hat. Die kommenden Monate werden spannend. Für Noon soll es nun am 4. Juli in Avenches weiter gehen.

 

Noon vor seinem Heat.

 

...beim Heat mit Etienne.

 

Vom Führring auf dem Weg auf die Bahn.

 

Ein Bild mit Symbolcharakter: Noon auf dem Weg zu neuen Horizonten... smile.

 

Eine Runde vor Schluss lag Noon noch im hinteren Teil des Feldes.

 

Nach tollem Rennen kommt Noon als 3. zurück von der Bahn.

 

Loris und Marcel bei der ersten Analyse - happy und hoffnungsvoll für die Zukunft von Noon.

 

 

 

 

Ein Siegesfilmchen folgt - dauert aber vermutlich ein paar Tage...

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra