Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Dielsdorf, 5.5.2019: Canone, Dasty und Vento laufen für uns heute im Zürcher Unterland

05.05.2019 09:00:11

Vento gibt heute sein Deutschschweizer-Debüt, wir freuen uns sehr auf unseren Schimmel. Canone hat in Dielsdorf eine tolle Bilanz (vier Starts, drei Siege) und Dasty war vor einem Jahr auf der Parkrennbahn Zweiter. Heute wird seine Aufgabe erschwert, weil er wegen eines kurzfristigen Reiterwechsels deutlich mehr Gewicht tragen muss als seine Gegner.

Von Frühling ist heute früh im Zürcher Unterland wenig zu spüren. Es ist kalt... Aber im Gegensatz zu anderen Regionen ist es hier grün und nicht weiss. Das ist schon mal gut. Nun sind wir gespannt, wie die Bahn sich präsentiert. Gestern Samstag-Nachmittag wurden auf der Flachbahn Werte zwischen 4.0 und 4.5 gemessen - die letzten Innenraum-Messungen vom Donnerstag hatten 3.0 bis 4.5 ergeben.

 

Nicht dass wir von vornherein Vorbehalte hätten beim einen oder anderen Allegra-Starter - aber für Vento ist es erst das zweite Gras-Rennen (beim Schweizer Debüt war er ja hinter dem Auto galoppiert, hatte danach aber eine gute Leistung gezeigt) und Canone mag insbesondere nicht, wenn es unter den Hufen rutscht. In Dielsdorf gefällt es ihr sonst offensichtlich, sie hat drei ihrer vier Rennen hier gewonnen. Heute wird es für sie sicher schwieriger, es sind einige starke Gegner dabei. Bei Vento kommt es vor allem drauf an, wie er mit den Gegebenheiten zurecht kommt. Er ist gut genug für einen Spitzenplatz. Beide werden von Loris gefahren.

 

Das Rennen von Dasty, respektive die Begleitumstände, haben uns viel Nerven gekostet. Der Nachnennung von Dasty ging eine Reitersuche in Frankreich voraus. Wir bekamen die Zusage doppelt. Am Dienstag vor dem Nachnennungstermin und am Mittwoch nochmal die Bestätigung bei Starterangabe. Und dann gab der Patron seinen Jockey trotz Zusage für den Trip in die Schweiz ohne mit der Wimper zu Zucken für heute zur Mittagszeit in einem Rennen in Compiègne an. So reicht das natürlich nicht, um für 17 Uhr in Dielsdorf bereit zu sein... Wir haben für Dasty nun den besten Schweizer Hindernis-Jockey Jürg Langmeier verpflichten können - einen Besseren kann man sich nicht wünschen. Doch das zu tragende Gewicht von 64 Kilo liegt für Jürg mit seiner Grösse von 186 cm natürlich nicht im Bereich des Möglichen. Wie viel Dasty letztendlich tragen wird, steht noch nicht fest. Aber er kann laufen. Und das ist für den Moment das Wichtigste. Aber ärgerlich ist es schon zu sehen, wie viel eine (doppelte) Zusage in Frankreich letztendlich Wert ist.

 

 

Dielsdorf heute Sonntagmorgen. Hier sind heute Canone, Dasty und Vento am Star (Foto: Reto Vanoli)

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra