Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

FANDANGO läuft am Sonntag (29.9.) im Grossen Preis von Meran - und morgen Samstag unser Neuzugang AMFIPALINE!

27.09.2024 09:52:52

Meran, wir kommen! Morgen Samstag und übermorgen Sonntag sind zwei Allegra-Jumper auf Gruppe-Ebene am Start, Wahnsinn! Über die Züchter von CUARTO konnten wir eine sehr interessante Stute (5 Siege in allen drei Hindernis-Sparten bei 7 Starts) erwerben, die morgen im Gruppe-II-Jagdrennen als Mitfavoritin antritt. Am Sonntag ist FANDANGO mit Jürg im 85. Grossen Preis von Meran (250'000 Euro, Gruppe I) am Start. Natürlich als Aussenseiter, aber schon einen Starter in diesem prestigeträchtigen Rennen zu haben, ist eine grosse Ehre.

Unverhofft kommt immer öfters. Für uns an diesem Wochenende gleich doppelt.

 

Beginnen wir bei AMFIPALINE, unserer Neuerwerbung aus dem Quartier Macaire/Lageneste (wie schon CANDALEX, CUARTO, FANDANGO und TKLIWY). Dank guten Kontakten bekamen wir über Jürg diese vielseitige, flinke Stute angeboten. 7 Starts, 5 Siege und je ein 2./3. Platz - die bisherige Bilanz von AMFIPALINE ist beeindruckend.

 

Morgen Samstag bestreitet sie ihre bisher schwierigste Aufgabe: In der Steeple-Chase d'Italia (3900m, Gruppe II, 45'500 Euro) trifft AMFIPALINE mit Baptiste Le Clerc (in Frankreich aktuell die Nummer 9 mit 31 Saisonsiegen aus 102 Starts) auf 7 Gegner. Sie ist die einzige Fünfjährige im Feld, die anderen sind alle vier Jahre alt. Im Rennprogramm wird sie als dritte Favoritin aufgeführt. Ein Fragezeichen ist das tiefe Geläuf, welches erwartet wird. Auf solchem Boden ist AMFIPALINE noch nie gelaufen.

 

Amfipaline trägt ab sofort Jockeys mit hellblau-braunem Dress...!

 

Am Sonntag dann einer der Höhepunkte in der 25-jährigen Allegra-Geschichte. Einen Starter im Gran Premio Merano Alto Adige (Jagd, 5000 Meter, Gruppe I, 250'000 EUR), das hatten wir noch nie. Im Zwölfer-Feld sind einige sehr gute Kandidaten dabei. FANDANGO wird in einer Aussenseiterrolle antreten und versuchen, eines der Platzgelder (bis Rang 7) zu ergattern. Wir freuen uns sehr, dass Jürg höchstpersönlich ihn reiten wird! Mit seiner immensen Erfahrung hat FANDANGO die Gewähr, dass er jedes Hindernis auf dem bestmöglichen Weg anzusteuern.

 

Wir sind nicht grössenwahnsinnig geworden. Wer Jürg kennt, weiss genau, dass er seine Schützlinge nur an den Start schickt, wenn er sich Chancen ausrechnet. Die Idee mit Meran kam von ihm, wir freuen uns riesig auf das Abenteuer!

Nach dem doch enttäuschenden Auftritt im GP der Schweiz hat Jürg ein, zwei Dinge geändert - und die Arbeit am letzten Montag war nach seinen Eindrücken so gut wie noch nie seit FANDANGO bei ihm ist. In Italien kann auch die Zunge fixiert werden, was FANDANGO sehr hilft (das haben wir letztes Jahr in Treviso gesehen). Er ist so fast schon ein anderes Pferd.

 

Eben noch mit James Reveley in Aarau, am Sonntag mit Jürg Langmeier im GP Meran: Fandango auf dem Foto von Ueli Wild.

 

 

Facts & Figures zu AMFIPALINE:

 

  • AMFIPALINE ist am 12. April 2019 in Frankreich geboren. Ihr Vater MAGNETICJIM (vom legendären Vererber Galileo und Halbbruder mehrerer Gruppe-Sieger) gewann 3 Rennen, war zudem auf Listed-Ebene Dritter in Auteuil. Ihre Mutter ROZÉ AMELIE hat bereits einen sechsfachen Sieger gebracht. Sie ist eine Tochter des Cadoudal-Sohnes Cadoubel.

 

  • AMFIPALINE wurde von seinem Trainer Guillaume Macaire für Hindernisrennen geschult und aufgebaut. Im Frühling 2023 debütierte sie mit vier Jahren als Zweite über Hürden. Zwei Wochen später gewann sie bereits ihr erstes Rennen (mit 8 Längen Vorsprung) und wieder einen Monat danach seigte sie zum zweiten Mal. Vor drei Monaten (im Juni 2024) debütierte sie nach drei Hürdenrennen auf der Cross-Bahn – und gewann auf Anhieb von der Spitze aus. Im Juli folgte der erste Einsatz in einem Jagdrennen, das sie auch gleich gewann! Drei Wochen später wieder ein Sieg, über Hürden. Fünf Siege in Folge! Beim letzten Start am 1. September belegte sie nach langer Führungsarbeit Rang drei.

 

  • Ihre Leistungen brachten AMFIPALINE eine Top-Hindernis-Einschätzung von 61.5 ein (das ist z.B. mehr als der aktuelle GP Schweiz-Sieger FOU DE REVE in Frankreich je hatte – wenn auch weniger als CUARTO und FANDANGO. Wobei man dazu schreiben muss, dass sie eben nicht in Paris gelaufen ist, wo es stets höhere Einschätzungen gibt).
    Wie stark sie ist, zeigt folgender Quervergleich: Am 28. Juli schlug AMFIPALINE mit 2 Kilo mehr einen gewissen POLINUIT – und dieser POLINUIT war im letztjährigen Gran Premio Merano (Gruppe I, 250'000 Euro) hervorragender Dritter.

 

AMFIPALINE ist mit ihren bisher gezeigten Leistungen wie CUARTO quasi die vielzitierte «eierlegende Wollmilchsau». Sie kann alles, hat Hürden, Jagd und Cross gewonnen – besitzt das so wichtige Sieger-Gen und ist zudem in der Schweiz nach wie vor gut einzusetzen.

 

 

Ein Willkommensfilm folgt nächste Woche (wie auch mehr Fotos)!

 

 

Hier kann AMFIPALINE in Action bewundert werden:

https://youtu.be/kYAPz2NcsuY?si=tlukWBpWTAGCN5yL

 

https://youtu.be/BHMiUEiJnDY?si=5GKSYxEXdPWJeVWT

 

https://youtu.be/sXQMK3AImik?si=JbS7nxB6LKBp0rpz

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra