Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Happy Birthday... EXPANDABLE HOPE: Unser ungemein beständige Deutschland-Franzose ist nun Schwabe

27.03.2024 21:38:05

Spät in seine Rennkarriere gestartet (am Weihnachtsabend als Dreijähriger in Frankreich), dann in der Schweiz und schliesslich in Deutschland gelandet: HOPE hat einige Reisen hinter sich. In Berlin war er von November 2020 bis Frühling 2022 zu Hause. Dort lief und lief und lief er - fast immer weit nach vorne, reihte in den TF-Rennen einen Spitzenplatz an den nächsten. Seit bald 2 Jahren ist er nun weiter südlich zu Hause. HOPE ist ein Schwabe geworden und fühlt sich pudelwohl bei Katrin, die mit ihm "unheimlich viel Spass" hat. Ob im Gelände, in der Reitstunde, bei Stangenarbeit - auf dem Hof hat HOPE "totale Narrenfreiheit". Am 17. März hatte HOPE seinen 10. Geburtstag.

Wer erst am 24. Dezember mit drei Jahren sein erstes Rennen läuft und dabei abgeschlagen Letzter wird, hat die Geduld der Zweibeiner schon ziemlich strapaziert. Aber HOPE lässt sich halt nicht stressen. Nach 6 weiteren Rennen (mit immerhin einem 2./3. und 5. Platz) kam HOPE im Sommer 2018 in die Schweiz - Loris stellte ihn in einem 13er-Feld gleich als überlegenen Sieger vor, zur Siegquote von 8.40:1 - well done!

 

Hope in Avenches mit Loris im Sulky.

 

 

Seine Trainingsleistungen konnte Hope im Rennen nur bedingt bestätigen, wie so viele halt.

 

 

Wenig später gehörte er Stall Allegra, schien aber das Siegen verlernt zu haben. Die grosse Bahn in Avenches war für ihn nicht ideal. Er lief zwar gut, aber meist waren mehrere Gegner besser, respektive hatten mehr Biss als HOPE. Im Herbst 2020 schickten wir ihn nach Berlin. Neue Umgebung, weniger starke Gegner in den dortigen Franzosen-Rennen und gleichzeitig tiefere Unterhaltskosten - der Plan ging auf. HOPE lief sehr beständig, brauchte zwar auch dort einige Zeit bis zum ersten Sieg (zwei hintereinander im Sommer 2021), konnte aber sehr regelmässig nach vorne laufen.

 

Seine Deutschland-Bilanz ist stark: 28 Starts, 2 Siege und 23 Plätze (davon 10 Mal 2. und 6 Mal 3.) - also in fast zwei Drittel aller Rennen unter den ersten Drei!

 

Hope mit Trainer Dennis Spangenberg in Berlin-Mariendorf beim Heat.

 

Der Trainer und sein Schützling.

 

Hope kurz vor dem Rennen.

 

Im Stall von Dennis Spangenberg wurde er vom einen oder anderen einfach "Franz" genannt - sein englischer Name ist nicht ganz so eingänglich. "Hope" schon, aber "Expandable" nicht. Wieso "Franz"? Klar doch: Weil er Franzose ist...

 

Hope und Dennis.

 

Hope machte in den Rennen einfach sein Ding - ob Sand, Gras, links, rechts...

 

Hope beim Duschen in Avenches

 

Die Berlin-Idee verlängerte die Rennkarriere von HOPE um eineinhalb Jahre. Er machte uns in dieser Zeit viel Freude! Im Frühling 2022 war die Zeit dann gekommen, HOPE hatte genug geleistet und seine Rente verdient. 

 

Wir fanden auf Vermittlung unserer ehemaligen Galopp-Trainerin Natalie einen tollen Platz im Schwabenland.

 

Katrin schwärmt von ihm.  "Hope macht sich unheimlich gut", ist sie des Lobes voll, "im Gelände ist er total cool, aber am meisten Spass haben wir in der Reitstunde. Seitengänge, Stangenarbeit etc. Galoppieren tut er bis jetzt nur auf der Koppel, in Freiheit unterm Sattel funktioniert das noch nicht - aber Galopp wird überbewertet... ist nicht so wichtig."

 

Zusammenfassend schrieb Katrin: "Wir haben unheimlich viel Spass mit ihm. Er hat auch absolute Narrenfreiheit bei uns auf dem Hof."

 

Das gefällt HOPE natürlich... Wem nicht?!

 

Hope beim Ausreiten mit Katrin - im Gelände ist er total cool.

 

Hope ist ein hübscher Kerl, für einen Franzosen mit einem feinen Kopf.

 

Auf dem Hof hat er gemäss Karin "absolute Narrenfreiheit".

 

 

Wir wünschen Hope mit seinen neuen Freunden noch unzählige Sonnenauf- und -untergänge!

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra