Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

REBUS geht es nach einer Sarkoid-OP an der Unterlippe wieder besser

09.04.2021 09:37:05

Unser inzwischen 13-jähriger, nimmermüder Turbo-Zwerg REBUS hatte am 25. März 2021 eine Operation an der Unterlippe. Eine immer grösser werdende Geschwullst (die sich im Nachhinein als "lokal bösartig" herausstellte) musste entfernt werden. Zum Glück heilt das Ganze gut. In den nächsten Tagen kann Rebus, der ein Muster-Patient war, wieder gefahren werden.

In der 21. Saison von Stall Allegra haben wir erstmals ein Pferd mit einem Tumor. Bei REBUS wurde im Januar eine Geschwullst an der Unterlippe entdeckt, als er noch zur Therapie in Aschheim war. Damals war unklar, worum es sich handelt. Die Empfehlung war, das Teil zu beobachten und vor allem eben zu schauen, ob es wachsen würde.

 

Genau dies tat es, immer schneller. Deshalb im März der Entscheid zur OP. In der Klinik in Avenches hat Alessandra Ramseyer mit ihrem Team den Knollen (inzwischen 4 mal 3.5 mal 2 cm gross) herausoperiert. Die Fotos davon ersparen wir allen - ein grosses Loch, viel Blut, ziemlich übel. Aber es war grad noch im richtigen Moment, denn später wäre es unmöglich gewesen, das Ding rauszuschneiden, ohne die halbe Unterlippe mit entfernen zu müssen.

 

Die Analyse im Labor ergab, dass es sich um einen Tumor (Sarkoid equin) handelte. Dieser ist "lokal maligne" (also örtlich bösartig), es gibt aber keine Gefahr von Metastasen. Leider ist nicht ausgeschlossen, dass so ein Teil am gleichen Ort wieder wächst. Aber wir sind zuversichtlich, dass nun alles raus ist. Die offizielle Prognose ist "bedingt günstig".

 

Rebus war tapfer, hat gut mitgemacht (tägliches Spühlen und "Sälbelen" u.a. kam auch Honig zum Einsatz, danke Alice!) und auch immer gut gefressen. An ein Einspannen (Trense im Maul...) war natürlich über die letzten zwei Wochen nicht zu denken. Führmaschine, Wasserlaufband und Weide waren die Betätigungsfelder für Rebus in dieser Zeit. Nun ist die Wunde recht gut verheilt, bald darf er wieder am Sulky trainieren. Da er ohnehin keine schlauen Rennen hat in der Schweiz, wird er wohl als nächstes wieder ein Rennen in Italien anvisieren.

 

So sah das Teil im Januar aus, als es noch viel kleiner war...

 

Besuch von Mitbesitzer Kurt zwei Tage nach der OP.

 

Eine gute Woche nach der OP sah es schon viel schöner aus...

 

 

Rebus war tapfer...

 

Zeit und Pflege von Alice: Das Loch ist nur noch ganz klein.


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra