Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Tag 23, Allegra-Kalender: FERNANDO nach 2 Siegen bei nur 7 Starts zum glücklichen Familien-Pferd

23.12.2021 20:51:29

FERNANDO hat alles andere als "Schicht gearbeitet". Von zwei bis sechs lief er wegen gesundheitlichen Schwierigkeiten nur gerade 7 Rennen und blieb dabei ungeschlagen. Entweder gewann er - oder er wurde wegen Galoppeinlagen disqualifiziert. Seit August bereichert FERNANDO den Alltag der Familie Bischoff/Schwald im Baselbiet - die siebenjährige Anja ist sein grösster Fan.

Bei FERNANDO lief es leider überhaupt nicht wie erhofft: Er gewann gleich sein allererstes Rennen am 17. September 2017 in Avenches. Wir begannen zu träumen und freuten uns auf eine spannende Zukunft. Zumal FERNANDO Doppelbürger ist, Schweizer Inländer und eben auch Trotteur Français. Beim zweien Rennen, fünf Wochen später galoppierte er sich schon in der Anfangsphase aus dem Rennen. Im Frühling 2018 wurde er leider ebenfalls disqualifiziert - es folgte eine lange Verletzungspause. Eine Durststrecke wie wir sie kaum je erlebt haben in unserer bisherigen Rennsport-Zeit.

 

Fernando (Loris) gewann im September 2017 gleich sein allererstes Rennen. 
(Foto: Ueli Wild/horseracing.ch)

 

Die Freude war so gross wie die Hoffnungen, die Fernando weckte...

 

Siegerehrung für Fernando nach seinem Premiere-Sieg - vor der langen Durststrecke.

 

FERNANDO war lange in Aschheim, wo Marie und ihr Team nichts unversucht liessen, seine verschiedenen Probleme in den Griff zu bekommen. Im Frühling 2019 absolvierte er in München mit Rudi einen sogenannten "Probelauf", immerhin im Trab. Aber es sollte nochmal eineinhalb Jahre dauern, bis FERNANDO sein nächstes Rennen bestreiten würde...

 

Loris hielt unverändert sehr viel von FERNANDO, wollte es unbedingt noch einmal versuchen. Er baute ihn auf den Herbst 2020 noch einmal auf. Und am 17. September 2020 war es tatsächlich soweit: Comeback von FERNANDO, zweieinhalb Jahre nach dem letzten Rennen. Und siehe da, er gewann doch tatsächlich! Klar, die Aufgabe war jetzt von der Gegnerschaft her nicht enorm schwierig - aber nach so langer Pause zurückzukommen und gleich zu gewinnen, war eine grosse Sache für uns. Chapeau Loris und allen Beteiligten!

 

Fernando mit Loris auf dem Weg zu seinem zweiten Sieg am 17.9.2020.

 

Geschafft: Comeback-Sieg nach zweieinhalb Jahren Pause!!

 


Fernando vor seinem Rennen in Avenches am 14.10.2020.

 

Im Frühling 2021 unternahmen wir noch einmal einen Versuch, das heisst zwei: Weil die Ausschreibungen in der Schweiz ungünstig waren für ihn, reisten wir im März nach München-Daglfing - wo Fernando leider aus dem Nichts heraus galoppierte. Auch drei Wochen später in Avenches blieb er nicht in der geforderten Gangart.

 

Wir entschieden in der Folge aus verschiedenen Gründen, FERNANDO nicht weiter Rennen laufen zu lassen. Er wurde von Michaela (die für uns u.a. schon TILL erfolgreich zum Freizeitpferd geformt hatte) umgeschult - und seit August steht er bei der Familie Bischoff/Schwald im Baselbiet (Werni Bischoff ist bekanntlich unser Stall-Bäcker/-Konditor, der uns nach Strich und Faden mit Leckereien aus seiner Backstube verwöhnt). FERNANDO ist dort Kumpel eines anderen Ex-Trabers: Tim Brave (ehemals Stall Drei W, Trainer war Markus Sütterlin) ist dem einen oder anderen Turfisten bestimmt noch ein Begriff.

 

In Avenches lässt sich Fernando nun nicht mehr duschen...

 

...und er schaut auch nicht mehr in Avenches aus seiner Boxe - das Schild hat er mitgenommen.

 

Fernando (mit Carole, links) ist nun Kumpel von Tim Brave (mit Anja).

 

Carole, Anja, Werner und Co. wollen ihren FERNANDO um kein Geld dieser Welt wieder hergeben. "Wir sind super glücklich und er macht es wirklich super. Wir vergessen manchmal sogar, dass er erst sechs Jahre alt ist", so Carole. Anja, die knapp ein Jahr älter ist als Fernando, war von allem Anfang der grösste Fan von FERNANDO und ist glücklich mit ihm.

 

Wir wünschen dem Frührentner FERNANDO viele schöne Jahre - möge er mindestens so alt werden wie sein neuer Kumpel Tim Brave (im 2022 wir er 30...)!

 

Die siebenjährige Anja im Sattel des sechsjährigen Fernando - ein Herz und eine Seele.

 

Fernando hat sein Glück gefunden...

 

 

und trägt zum Glück der Familie Schwald/Bischoff bei

 

Carole und Fernando - auch ein schönes Paar.

 

Julian, der Jüngste der Familie, beim Probesitzen auf Fernando.

 

Fernando hat viel Platz und geniesst sein Frührentner-Leben.

 

Traben tut er noch immer gerne - aber nicht mehr so schnell. Nur noch als Hobby.

 

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra