Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Happy Birthday... PRINCE DU CHEVREL: Unser ehemaliger Avenches-Bahnrekordler feiert heute seinen 21. Geburtstag

24.03.2024 21:02:01

Den Namen Prinz trägt er zu Recht. Er ist liebenswert, verlässlich und top im Umgang. Hat einen schwungvollen Trab und viel Klasse - 594'664 Franken verdient man nicht per Zufall und 2012 lief er Bahnrekord in Avenches (1:12,1). Die beiden Siege in Dielsdorf (mit Claudia u.a. vor Top-Inländer Napoléon de Bussy) und in Avenches (mit Philippe Besson im Prix de Vitesse vor dem 1.8-Millionen-Franken-Traber Nègre du Digeon) bleiben uns besonders in Erinnerung. Aber auch die Massenkarambolage im Prix du Président 2012, ohne die seine Karriere anders verlaufen wäre. Seit 2016 lebt PRINCE im Land es Fürsten, wo er bei Paul und Maria ein wunderschönes Rentnerleben verbringt.

Im 2010 kam PRINCE zu uns. Wir hatten in Frankreich lange nach einem jungen Klasse-Traber gesucht, PRINCE war damals 7 - für uns war das damals jung. Schliesslich hatten wir zuvor meist ältere, in Frankreich oft nicht mehr startberechtigte Traber gekauft. Mit PRINCE eröffneten sich andere Perspektiven.

 

Die ersten Rennen verliefen vielversprechend, zweimal 3. und einmal 2. in Avenches im Juli und August 2010. Der Herbst war dann eher ernüchternd, ausser einem 4. Platz in Maienfeld und einem 5. Rang in Frauenfeld gab es nichts Zählbares mehr. 2011 zeigte PRINCE immer wieder seine Klasse, gewann in Dielsdorf in einem packenden Finish mit Claudia ein 15'000er (mit Napoléon de Bussy auf Rang drei), war zudem am Président-Tag mit Star-Driver Franck Nivard Zweiter (nur von Nucléar geschlagen, der noch mehr Klasse hatte).

 

Prince stürmte am 21. August 2011 in Dielsdorf mit Claudia zum Sieg (Foto: Hitsch Mettler).

 

Prince bei der Siegerehrung in Dielsdorf (damals waren noch Nasenpflaster erlaubt).

 

Prince am 9. Oktober 2011 in Avenches mit Franck Nivard (Foto. Ueli Wild).

 

2012 war PRINCE in Top-Form. In der Trophée Vert hatte er im Juli als Zweiter überzeugt (nachdem er schon zum Saisonauftakt 2. und dann nochmal 3. gewesen war). Im Prix de Vitesse holte er zum grossen Coup aus: Mit Philippe Besson im Sulky fand er im Einlauf eine Lücke und schlug den grossen Nègre du Digeon um einen Kopf - in damaliger Bahnrekord-Zeit von 1:12,1!

 

 

 

Prix de Vitesse-Siegerehrung 2012 für Prince (Fahrer Philippe Besson, Trainerin Clauida Koller) als neuen Bahnrekord-Halter.

 

Vor dem Prix du Président im September 2012 war PRINCE fantastisch drauf. Leider kam es nach einer halben Runde zu einer fürchterlichen Massenkarambolage: PRINCE trat mit einem Vorderbei in einen gegnerischen Sulky, riss diesen zu Boden und kam wie durch ein Wunder mit dem Leben davon. Seine Verletzung machte eine monatelange Pause notwendig, aber er war am Leben. Wer die Bilder noch im Kopf hat (wir verzichten darauf, den Film hier reinzustellen), kann dies noch immer kaum glauben. 10 Monate später kam Prince auf die Bahn zurück, aber nach 3 Rennen war er wieder verletzt. Tatsächlich kämpfte er sich erneut zurück, lief auch wieder mehrere starke Rennen - und durfte am 6. Februar 2015 im Show-Sprint im Rahmen von Night Turf noch ein letztes Mal zu einer Siegerehrung.

 

Prince war beim ersten Night Turf der schnellste Traber...

 

...er flog mit Claudia förmlich ins Ziel.

 

 

Claudia wärmte Prince vor den Rennen immer mal wieder unter dem Sattel auf.

 

 

...im Gelände machte Prince mit Claudia alles mit.

 

Dieses Foto stand im Bewerbungs-Artikel, als Prince einen Platz als Freizeitpferd suchte...

 

Dank Prince haben wir Paul Wouda (einen langjährigen Trab-Trainer, -Fahrer- und -Züchter) als Mitbesitzer für den Stall Allegra gewinnen können. Er meldete sich auf unsere Annonce, wollte PRINCE als Freizeitpferd haben und machte dann gleich bei uns mit.

 

Prince überzeugte im Sommer 2016 Paul in Holziken auf Anhieb.

 

PRINCE zügelte in Fürstentum Liechtenstein, wo er seit 2016 bei Paul und Maria ein abwechslungsreiches, wunderschönes Rentnerleben geniessen darf. Rundumwohlfühlservice inbegriffen.

Es geht ihm auch mit 21 Lenzen immer noch gut, wie Paul uns heute versichert hat.

 

Prince im Land des Fürsten - ein Bild für die Götter, nicht wahr?!

 

Noch ein schönes Foto vom Sommer 2018.

 

 

Prince an seinem 21. Geburtstag heute Sonntag.

 

Ein liebenswürdiger Kerl, Monsieur Prince.

 

Was da wohl in der Hand ist, Prince nimmt's Wunder...

 

Geniess weiterhin Dein schönes Leben als Pensionär, lieber Prince!

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra