Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Happy Birthday... ELKADOR: Unser Franzose mit der speziellen Ausstrahlung strebt eine Zweit-Karriere als Wanderreitpferd an

23.03.2024 22:42:19

ELKADOR muss man einfach gern haben. Schüchtern, brav, immer leistungsbereit - und mit einer unbeschreiblichen Ausstrahlung. Er schafft es, jede(n) in seinen Bann zu ziehen. Und stimmten ja auch die Rennresultate. Im Herbst 2017 kam er zu uns und gewann bis 2021 jedes Jahr mindestens ein Rennen! Inzwischen ist er pensioniert, es geht ihm super und es heisst, er strebe in Norddeutschland eine 2. Karriere als "Wanderreitpferd" an. Heute ist ELKADOR 10-jährig.

Schon kurz nach dem Kauf (aus einem Réclamer in Paris) hat uns ELKADOR verzaubert. Loris und Markus standen mit ihm mutterseelenallein auf der Rennbahn Enghien, alle Lichter gelöscht, niemand mehr da. ELKADOR ging mit den beiden für ihn Fremden brav mit, blieb vor dem Anhänger (einen Selbstfahrer hatten wir damals noch nicht) stehen und sah sich das Ganze zunächst mal ganz in Ruhe an. Hätte er nicht einsteigen wollen, wäre es schwierig gewesen ihn unter diesen Umständen dazu zu zwingen. Doch nachdem er ganz gemütlich alles angeschaut hatte, stieg er im Stockdunkeln problemlos ein.

 

Wir hatten Glück beim Zurückfahren - denn ELKADOR erwischte noch eines der letzten Importkontingente in jenem Herbst. Deshalb fuhren wir die Nacht durch, um am Morgen am Zoll in Vallorbe als Erste dran zu sein. Hat geklappt. ELKADOR war also schon der Schnellste, bevor er überhaupt in der Schweiz war...

 

Loris mit Elkador am 9. Oktober 2017 - auf dem Weg vom Stall zum Auto mit Hänger.

 

Den ersten Start hatte er für uns in Avenches gleich gewonnen. und jedes Jahr gewann er sein Rennen. 2019 sogar deren zwei. über 50'000 Franken hat ELKADOR seither an seine Kosten (Pension, Training und so weiter) beigesteuert. Und jeder, der mit ihm zu tun hat, mag diesen ungewöhnlichen Kerl. Mit seinen speziellen Augen, seiner besonderen Zeichnung und seinem Charme.

 

Noch im Hänger auf der Reise von Paris in die Schweiz liess Elkador seinen Charme spielen.

 

Später sah ELKADOR dann so aus - nach einer Arbeit in Avenches in der Dusche.

 

Elkador mit Loris.

 

Die Saison 2021 war mit einem Sieg und sieben Plätzen bei 13 Starts durchaus ansprechend. Es wurde dann offensichtlich schwieriger mit einer Gewinnsumme von über 100'000 Franken. So lief ELKADOR beim zweitletzten Rennen im Oktober in Avenches 1:16,0 über 3000 Meter (so schnell wie nie zuvor auf dieser Distanz in Avenches) und wurde trotzdem "nur" Fünfter. Die Konkurrenz ist gross und sie wird definitiv nicht schwächer. Auf Gras ist ELKADOR inzwischen kompetitiver als auf Sand, jedenfalls ist das in der Schweiz so. Nur hatte es in dieser Saison nicht so viele Einsatzmöglichkeiten auf dieser Unterlage. Bei allen drei Gras-Starts war ELAKDOR dieses Jahr 2. - in Dielsdorf, in Avenches und nochmal in Dielsdorf.

 

Elkador beim Sieg Anfang Juni 2021 in Avenches mit Etienne (Foto: Ueli Wild).

 

Je dreckiger, desto besser gefällt es ELKADOR: Siegerehrung mit Etienne und Markus.
(Foto: Nathalie Vorburger).

 

ELKADOR in seiner Boxe in Avenches.

 

 

ELKADOR im Herbst 2021 (Foto: Vivi und Stefan).

 

Umgeschult zum Freizeitperd - neue Karriere als Wanderreitpferd?

Im Winter 2021/2022 entschieden wir, ELKADOR zu pensionieren. Schliesslich wurde es, wie erwähnt schwieriger für ihn mit seiner Gewinnsumme. Und wir wollten nicht die berüchtigte "Saison zu viel" mit ihm absolvieren.

 

ELKADOR wurde von Marion umgeschult. Wir hatten nicht die geringsten Zweifel, dass er mit seiner schüchternen und doch einnehmenden Art keinen schönen Platz finden würde. Tat er denn auch. "ELKADOR geht es super, er entwickelt sich prächtig und strebt eine 2. Karriere als 'Wanderreitpferd' an", schrieb Daniela aus Norddeutschland. 

 

Elkador hat schon zwei rennlose Jahre hinter sich...

 

Elkador in seiner Boxe.

 

...der noch junge Rentner ist viel draussen.

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra