Cherbourg, 1.11.2025: Kein Allegra-Tag in der Normandie - MAYUMI mit grossem Fehler, KRONOS nach Wolkenbruch nicht im Element

Sonntag, 02. November 2025

Der gestrige Ausflug nach Cherbourg brachte unserem Duo kein Glück. MAYUMI liess sich von einer Verzögerung (Raddefekt bei einem Konkurrenten) und mehreren Startversuchen aus dem Konzept bringen, machte nach dem Start einen grossen Fehler. Bevor KRONOS lief, war zwischenzeitlich viel Regen gefallen, der ihn mit seinen "Komfort-Eisen" benachteiligte. Er war in der Gegenseite schon geschlagen. Zwei Nuller also. Wir kämpfen weiter. 

Es gibt solche Tage. Zum Glück waren sie in dieser Saison nicht gerade häufig. Es hatte zunächst nichts auf einen Doppel-Nuller hingedeutet. Die Anreise verlief bestens, bei Ankunft schien die Sonne und die beiden Pferde präsentierten sich im Heat in bester Verfassung. 

 

Dann kam das Rennen von MAYUMI. Das heisst, es kam eben nicht ganz so schnell wie erwartet. Denn ein Konkurrent beklagte einen Raddefekt. Warten passt unserer Demoiselle überhaupt nicht. Noch weniger gefällt es ihr, wenn es einen Fehlstart gibt - das war schon bei der Quali in Frankreich so. Gestern gab es mehrere Startversuche, MAYUMI war "auf dem Nerv" und machte leider kurz nach dem Start einen schweren Fehler, verlor so viel Boden, dass sie auf dem Film gar nicht mehr zu sehen war - nicht disqualifiziert, aber quasi gar nicht gelaufen. Nun gut, sie gefiel Loris beim folgenden Trainings-Rennen sehr gut. Potential hat sie definitiv. Alles andere wird sie lernen. Für sie ist nun Winterpause - Pause, was die Rennen anbelangt. Sie wird etwas Schwimmen gehen und dann für die wichtige Vierjährigen-Saison aufgebaut. 

 

KRONOS hatte einen beeindruckenden ersten Heat gemacht, Loris war begeistert. Da war die Bahn noch tiptop. Danach gab es einen Wolkenbruch, es wurde weich und die Komfort-Eisen von KRONOS waren im Nachteil (Stichwort: Sogwirkung). Er trabte mit Sébastien Baude im Mittelfeld mit, solange der zusätzliche Kraftaufwand nicht zu sehr an den Energiereserven (und der Moral) zehrte. Dann warf er in der letzten Gegenseite gewissermassen den Anker und gab sich innert Kürze restlos geschlagen. Natürlich kann KRONOS mehr, keine Frage. Er soll noch einmal in Avenches laufen am 17. November, bevor auch für ihn die Winterpause ansteht. Die für ihn komplizierte Saison (Comeback, Kastration, wieder Comeback und Rhythmussuche) abhaken, neu aufbauen und dann voll angreifen - das ist der Plan.  

 

 

 

 

 

 

 


Werde auch DU Mitbesitzer bei Stall Allegra

Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...

 

 

Allegra-Erfolgs-Barometer

Nach 26 Siegen im 2024, durften wir in der Saison 2025 dank MAGGIORE (2), MAMMA PAULO, MIDNIGHT (7), LA FORMIDABLE, YES ZARA (3), KRAKAN, HIGH NOON, LOUDÉSIR, ECKMUHL (4), DIVINA (2), AMFIPALINE, KRAKAN und FANTA bereits wieder 26 Siege feiern!

 

Insgesamt gab es schon 369 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.

Copyright © 2025 by Stall Allegra | Webdesign & CMS