Im Grossen Preis von Meran einen Starter zu haben, der zwei Jahre hintereinander den ganzen Parcours absolviert und zweimal Geld nach Hause bringt (4. im 2024 und 6. im 2025) ist nur sehr wenigen vergönnt. Wir schätzen uns glücklich, dank FANDANGO und Jürg in den Genuss solch eines Privilegs gekommen zu sein. Ein Trip nach Meran ist immer ein Highlight, in allen Belangen (die Fotos sprechen für sich).
Wie schon im 2024 liess Jürg FANDANGO im hintersten Teil des Feldes in Ruhe auf die Beine kommen. Unser Zehnjähriger hatte den einen oder anderen Fehler drin beim Springen, er meisterte das Ganze insgesamt aber mit Bravour. Trotz kräfteraubenderem Boden als vor einem Jahr kamen gefühlt weniger Gegner "zurück", die Spitzengruppe zog ihren Effort durch. FANDANGO erwischte dummerweise den Zweitletzten nicht gut, verlor dort Schwung. Jürg schaffte es aber, ihn auf den letzten Metern noch an einer hoch eingeschätzten Stute vorbeizubringen, die eines der Vorbereitungsrennen im August gewonnen hatte - vor den am Sonntag auf den Plätzen 3 bis 5 ins Ziel gekommenen Pferden. Rang fünf wäre ohne den Fehler am zweitletzten Hindernis für FANDANGO möglich gewesen, sagt Jürg - und FANDANGO habe in jedem Bogen zwei Längen verloren, weil er auf dem losen Geläuf in der Drehung mit seiner Aktion nicht weiss, wie er galoppieren soll. Dass es trotz allem zu Rang 6 reichte (11 im Ziel) spricht für die Klasse - die von FANDANGO und jene von Jürg.
Für FANDANGO könnte es im November in Mailand weiter gehen. Maienfeld kommt nur zwei Wochen nach einem 5000-Meter-Einsatz in dieser Klasse zu früh. Mit 5 Saisonstarts hat er sich indes bisher noch nicht überanstrengt in dieser Saison, so dass ihm ein weiteres Rennen durchaus zuzumuten ist. Wenn er Meran gut verdaut, wonach es akutell aussieht.
Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...
Nach 26 Siegen im 2024, durften wir in der Saison 2025 dank MAGGIORE (2), MAMMA PAULO, MIDNIGHT (6), LA FORMIDABLE, YES ZARA (3), KRAKAN, HIGH NOON, LOUDÉSIR, ECKMUHL (4), DIVINA (2), AMFIPALINE und KRAKAN bereits wieder 24Siege feiern!
Insgesamt gab es schon 367 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.