Unseren ersten Starter hatten wir in Arosa (DAKTARI am 23. Januar 2000), die ersten Siege feierten wir in St. Moritz (CIKI DE BENAC am 11.2.2001 und DAKTARI 10.2.2002) - in der Folge prägten Allegra-Pferde von JULLYANNIS, GONE DEBÉRIEUX, ONE OF THE BEST, RUSHING DASHER, BELGINO, TOP WINNER, LOXLEY DE DIGEON, EARL OF WINDS, PALMIN DE ROMAGNY,bis zur Skikjöring-Königin VIENNA WOODS vor zwei Jahren die Schnee-Rennen massgebend mit. Am eindrücklichsten war die Saison 2009 mit sage und schreibe 9 Schnee-Siegen (ONE OF THE BEST gewann zweimal in Arosa, GONE DEBÉRIEUX ebenfalls einmal im Schanfigg; dann trumpften JULLYANNIS und RUSHING DASHER in St. Moritz je zweimal gross auf, LOXLEY DE DIGEON und ONE OF THE BEST waren ebenfalls im Engadin erfolgreich).
Nach dem 8. Februar 2009 titelte eine Zeitung: "Stall Allegra gegen Miro Weiss 3:2" - wir hatten mit JULLY, LOXLEY und RUSHI gewonnen, der Galopp-Championtrainer hatte die anderen beiden Flach-Sieger (STAR PATTERN und VLAVIANUS) gesattelt; das Skikjöring war damals ausgefallen.
2022 durften wir mit VIENNA WOODS ein Skikjöring gewinnen, inklusive der Gesamtwertung, wodurch Köbi Broger seinen letzten Königs-Titel holte. VIENNA starb leider kurz nach der Geburt ihres einzigen Fohlens. Sie lebt in ihrem Sohn VIENNA'S PRIDE weiter, der inzwischen schon zweijährig ist und sich im Training gut macht.
Nun sind wir nach zwei Wintern Schneerenn-Pause wieder zurück. Wir konnten von Marion, die uns bei der Umschulung von Ex-Trabern sehr wertvolle Dienste leistet und uns auch bei Aufbau-Kandidaten (wie letztes Jahr ALCIDE und KING) hilft, ihren Crack ECKMUHL JACK pachten. Der eisenharte Elfjährige mit 17 Siegen bei 124 Karriere-Starts (273'076 Franken Gewinnsumme) hat im 2024 nicht weniger als 9 Rennen gewonnen; eines davon in Baden bei Wien mit Loris im Sulky. Am Derby-Meeting in Berlin gewann er das wichtigste TF-Rennen. Wir sind gespannt, wie sich der ausgesprochen trittsichere Fuchs (nur zwei Disqualifikationen in der gesamten Karriere, die letzte vor bald drei Jahren) auf Schnee präsentiert. Er geht am kommenden Sonntag mit Marion an den Start.
Der zweite Allegra-Schnee-Hoffnungsträger ist GOGOKA. Ein ebenfalls sehr harter Kerl, den wir Anfang Woche aus einem Verkaufsrennen in Cagnes-sur-Mer gekauft haben. Mit seinem Vorwärtsdrang und seiner Grundschnelligkeit könnte er in den Schnee-Sprints gute Figur machen, so hoffen wir. Beim Comeback nach drei Monaten Pause hielt er am Montag in Südfrankreich bis rund 200 Meter vor dem Ziel ganz vorne mit, bevor etwas die Luft fehlte. Der Plan ist, ihn am zweiten und dritten Sonntag in St. Moritz einzusetzen. Diese beiden Rennen sind mit 25'000 und 30'000 Franken lukrativ dotiert. Danach geht er zu Carina Fey nach Lamorlaye nordöstlich von Paris. Mit seiner Handicap-Einschätzung sollte er in Frankreich gut einzusetzen sein (mit der aktuellen Marke von umgerechnet 75.5 kg - top war 79 - war er Ende Oktober in Toulouse auf Handicap-Ebene knapp geschlagen Zweiter).
Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...
Nach 26 Siegen im 2024, durften wir in der noch jungen Saison 2025 dank MAGGIORE (2), MAMMA PAULO und MIDNIGHT (2) bereits wieder 5 Siege feiern!
Insgesamt gab es schon 349 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.