Auch ihr zweites Saisonziel in der Schweiz hat LA FORMIDABLE gewonnen! Anfang Mai ihr drittes Critérium, nun sechs Monate später den Grand Prix des 4 Ans - beides 20'000-Franken-Rennen. Dazwischen gab es schwierige Momente, als unsere LaFo sich bei einem Unfall in der Waschbox eine stark blutende Beinverletzung zuzog. Manchmal läuft es einfach dumm... Aber wir hatten viel Glück im Unglück und sie erholte sich erstaunlich rasch.
Das Rennen Mitte Oktober brauchte sie nach fünfeinhalb Monaten Pause noch, sie war dabei erstmals in der Schweiz nicht 1./2./3. - sondern Vierte. Was uns herzlich egal. Der Fokus war damals schon der Grand Prix des 4Ans.
Das Rennen entwickelte sich wie erwartet (oder befürchtet). Es gab kaum Tempo, vor der Tribüne wurde in 1:25/26 gebummelt. Damit es am Ende nicht zu einem reinen Sprint kam (was unseren beiden Stuten nicht liegt), lancierte Loris in der letzten Gegenseite mit FANTA das Rennen. Trotz starker Beschleunigung kamen die beiden allerdings nicht am Leader vorbei. So war im Schlussbogen schon klar, dass das Rennen für FANTA gelaufen war. Mit einem vierten Platz auf sicher, war dies jedoch okay. Zumal es für sie nach einer guten Saison nun in die verdiente Winterpause geht. Wir sind überzeugt, dass die Booster Winner-Tochter im 2026 noch stärker laufen wird. Wie ihr Bruder HIGH NOON wird sie mit dem Alter besser.
Für LA FORMIDABLE galt es erst in der Zielgeraden ernst. Adrian Burger hatte unterwegs schon die ganze Zeit ein sehr gutes Gefühl, erklärte er hinterher. In der Zielgerade beschleunigte sie auf 1:09 und die Entscheidung war rasch gefallen. Ohne sich zu überanstrengen gewann LaFo überlegen mit 5 Längen Vorsprung. Ein schöner Sieg, der 8. unserer selbst gezüchteten Stute aus der Canone du Bocage. Noch wichtiger ist, dass LA FORMIDABLE wieder voll zurück ist. Zudem hatte sie gestern ein neues Gebiss (mit dem sie sich tiptop regulieren liess) und der Barfuss-Test (erstmals ganz ohne Eisen) verlief ebenfalls positiv. Sie könne nun am 21. November in Vincennes antreten.
Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...
Nach 26 Siegen im 2024, durften wir in der Saison 2025 dank MAGGIORE (2), MAMMA PAULO, MIDNIGHT (7), LA FORMIDABLE, YES ZARA (3), KRAKAN, HIGH NOON, LOUDÉSIR, ECKMUHL (4), DIVINA (2), AMFIPALINE, KRAKAN und FANTA bereits wieder 26 Siege feiern!
Insgesamt gab es schon 369 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.